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Inklusion

Inklusion? Na klar! Von Anfang an gemeinsam!


Kindertagespflege liefert gute Rahmenbedingungen für die Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. 

Eltern, die eine Kindertagespflegeperson für ihr Kind mit Förderbedarf suchen, können gerne Kontakt zu uns aufnehmen. 


Was ist eigentlich Inklusion?

  • Das Konzept der Inklusion beschreibt eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbst bestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen. 


  • Eine definierte Normalität gibt es in der inklusiven Gesellschaft nicht, vielmehr ist es "normal", dass Unterschiede vorhanden sind. 

  • Die Verschiedenheit der Menschen wird als Bereicherung empfunden und hat keinerlei Auswirkung auf das selbstverständliche Recht des Einzelnen, auf Teilhabe und Chancengleichheit. 

  • Die große Herausforderung an die Gesellschaft besteht darin, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es jedem Mitglied unserer Gesellschaft ermöglicht, sich barrierefrei darin zu bewegen. 

  • In einem inklusiven Bildungssystem lernen Menschen mit und ohne Behinderungen von Anfang an gemeinsam. Homogene und damit separierende Lerngruppen werden nicht gebildet. Von der Kindertagesstätte über die Schulen und Hochschulen, bis hin zu Einrichtungen der Weiterbildung, wird niemand aufgrund einer Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen. 

  • Vielmehr ist es die Aufgabe des Bildungssystems, durch Bereitstellen von speziellen Mitteln und Methoden einzelne Lernende besonders zu unterstützen und zu fördern. Nicht das Individuum muss sich also an ein bestimmtes System anpassen, sondern das System muss umgekehrt, die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigen und sich gegebenenfalls anpassen.



Gelebte Inklusion im Kinderparadies

  • Wir finden, dass jedes Kind ein Recht auf Teilhabe in unserer Gesellschaft hat. 

  • Teilhabe an Förderung und Bildung in einer gemeinschaftlichen Einrichtung.

  • Hierbei geht es nicht darum so zu tun als seien alle Kinder "gleich". Vielmehr geht es darum, die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes wahrzunehmen und genügend Zeit, Raum und Mittel zu Verfügung zu haben, jedem Kind die Förderung zuteil kommen zu lassen, die es benötigt, um ein erfülltes, selbst bestimmtes und barrierefreies Leben zu leben und sich gemäß seines eigenen Tempos zu entwickeln.


Jedes Kind ist einzigartig, jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und möchte in seinen Bedürfnissen ernst genommen werden.

  • Kleine Kinder nehmen unterschiedliche Merkmale schon früh wahr, im Gegensatz zu den Erwachsenen findet für sie aber in der Regel keine Bewertung dieser Unterschiede statt.

  • Der Umgang mit der Vielfalt des Lebens ist für die Kinder wie selbstverständlich.

  •  Jeder Mensch hat Dinge, die er oder sie besonders gut kann und Dinge, bei denen er oder sie Unterstützung benötigt. 

  • Gemeinsam lernen die Kinder einander zu helfen, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig wert zu schätzen.